Webmaster
© FF Bad Traunstein
FF Haus

Da das bestehende Feuerwehrhaus den aktuellen Anforderungen bei weitem nicht mehr entspricht, trat das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Bad Traunstein im Frühjahr 2012 an die Marktgemeinde Bad Traunstein mit dem Wunsch heran, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen.
Es wurden einige Grundstücke besichtigt. Die Entscheidung fiel auf das Grundstück oberhalb des Bauhofes. Nachdem der Kauf von der Diözese unter Dach und Fach gebracht wurde, konnte die Planungsphase beginnen. Es wurden von den Kameraden einige neugebaute Feuerwehrhäuser besichtigt. Viele dieser Eindrücke und Ideen wurden natürlich bei der Planung berücksichtigt.
Nachdem ein genaues Finanzierungskonzept der Gemeinde und der Feuerwehr dem Landesfeuerwehrkommando, sowie dem Land Niederösterreich vorgelegt wurde und die Finanzierung stand, konnte im Frühjahr/Sommer 2014 mit den ersten Baggerarbeiten begonnen werden.
In knapp 2 Jahren Bauzeit und ca. 40.000 geleisteten freiwilligen Arbeitsstunden konnte im September 2016 das neue Feuerwehrhaus eingeweiht werden. Dieses enspricht den aktuellesten technischen Anforderungen und bietet nun ausreichend Platz für den Fuhrpark und die Mannschaft.

Weitere Fotos sind unter der Rubrik "Galerie" zu finden!